Die IG Metall hat eine Online-Petition an die Geschäftsführung von Johnson Controls gestartet, die einen Anerkennungstarifvertrag fordert. In der Petion heißt es:

„Wir – die Beschäftigten der Johnson Controls Systems & Service GmbH – fordern Sie auf, mit der IG Metall einen neuen Anerkennungstarifvertrag, bezogen auf die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie für Hamburg und Umgebung abzuschließen.

Geben Sie uns und den zukünftigen Kolleginnen und Kollegen die bekannte und bewährte Sicherheit und Perspektive über unsere Arbeitsbedingungen zurück. Das haben wir verdient! Wir bilden mit unserem Know-how die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens.

Mit der Kündigung des Anerkennungstarifvertrages im Frühjahr 2020 sind wir von der allgemeinen Entwicklung der Arbeitsbedingungen in Deutschland abgekoppelt. So können bspw. Neueinstellungen nun unter beliebigen Bedingungen erfolgen. Altersteilzeit ist jetzt nicht mehr garantiert. Die Entgeltentwicklung orientiert sich nicht mehr an der deutschen Industrie, sondern an dem, was die Unternehmensleitung zugestehen will.

Begründung

Wir haben Sicherheit und Perspektive verdient.“

Teile diesen Beitrag