Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tarifbewegung steht aber erst am Anfang! Am 21. Juni 2021 hatten wir die ersten Verhandlungen und am 2 Juli 2021 waren die bundesweit koordinierten Betriebsversammlungen.

Darum ist die Tarifbewegung bei Johnson Controls Systems & Service so wichtig:

Die Anerkennungstarifverträge wurden im Frühjahr 2020 gekündigt, um mittel- und langfristig Geld zu sparen und um eine Scheingerechtigkeit zwischen Konzerngesellschaften herzustellen. Wenn es um Gleichbehandlung im Konzern gegangen wäre, hätte man Total Walter/ADT ja in die Flächentarifverträge aufnehmen können.

Wir wissen, für 2022 liegen keine Welten zwischen Arbeitgeberangebot und IG Metall- Forderung. Es geht jetzt um die Langfristperspektive: Wenn sich Arbeitgeber davon verabschieden, die Branchen-Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie (ME) anzuerkennen und es den Belegschaften nicht gelingt, das rückgängig zu machen, dann wird immer im „Klein-Klein“ verhandelt und es fehlt die Verlässlichkeit. Der Alltag sieht dann eher so aus: Hier fehlt eine zusätzliche Sonderzahlung, da wird eine Erhöhung von Zuschlägen nicht berücksichtigt, Tariferhöhungen kommen vier Monate später usw…

Ohne Tarifbindung stellt man nach fünf Jahren entsetzt fest:

Wir liegen 5% niedriger als der Rest der Branche! Diesen Verlust können wir jetzt noch verhindern, indem wir zusammen eine starke und durchdachte Tarifbewegung anschieben. Darum geht es – und es haben schon Leute für viel weniger den „(Zug)-Verkehr“ lahmgelegt!

Mehr Informationen im Tarifinfo vom 4.10.2021:

Teile diesen Beitrag